Nachhaltigkeit

DIE LUNGEN DER ERDE
Wälder sind neben den Weltmeeren die artenreichsten, produktivsten und wertvollsten Lebensräume der Erde. Sie erzeugen Sauerstoff, binden Kohlenstoff und regulieren das Klima.

Wir leben Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Bauen mit E&M Gartenwelten Wir setzen in allen Bereichen auf Umweltverantwortung und dadurch Maßstäbe für die Gartenbaubranche. Wir engangieren uns in einigen Projekten für den Klimaschutz. Und das nicht nur vor unserer Haustür. Denn auch die Rettung des Regenwaldes liegt uns am Herzen.

Jahrhunderte alte Wälder zum Naseputzen abholzen.
Lieber Stofftaschentücher wie -FRÜHER- verwenden!
Unser Hygienewahn führt zu Waldrodung!
Außerdem leben in unseren heimischen Buchenwäldern rund 6.000 Tierarten.

Von Natur aus ist Deutschland ein Buchenland. Ohne den Einfluss von uns Menschen wäre es zu über 90 Prozent von Wäldern bedeckt – überwiegend von Buchen. Nur Hochgebirgslagen, Moore, Sümpfe und Flussauen sowie extrem trockene Böden sind für Buchen nicht das richtige „Pflaster“. Doch nur knapp ein Drittel Deutschlands ist heute bewaldet, nur auf 14 Prozent dieser Fläche wachsen Buchenwälder. Der größte Teil unserer Wälder wird forstlich genutzt: nur 1,9 Prozent unserer Wälder sind geschützt.

Für jeden neuen Baum sind wir sehr dankbar!